Pfarrverbandsmesse 2023

Die Pfarrverbandsmesse am 11.09. auf der Foltas „Ranch“ in Breiteneich war, nicht zuletzt dem traumhaften Wetter geschuldet, sehr gut besucht. Der Gottesdienst unter freiem Himmel war wie von Pater Albert in der Predigt angesprochen eine verbindende Feier für die Anwesenden aller acht Pfarrgemeinden. Neben den Speisen und Getränken die viele selbst mitgebracht hatten, war noch von den Veranstaltern eine Agape für alle Anwesenden gerichtet. Die Feldmesse wurde musikalisch gestaltet von Chorsängern unter der Leitung von Manuela und Robert Kopper aus Neukirchen und einem zwölfköpfigen Bläserensemble, geleitet von Alexander Zeug aus Breiteneich.
An dieser Stelle noch ein herzliches „Dankeschön!“ an sämtliche Beteiligte, die in der Vorbereitung und in der Gestaltung zu einer gelungenen und verbindenden Feier beigetragen haben, allen voran der Familie Foltas für die Bereitstellung ihres wunderschönen Gartens. (Fotos: Gottfried Kaindl, Manuela Kopper) Weiterlesen

Anbetungstag in Horn

Am Mittwoch, 3. Juni, wird nach der Messe um 8:45 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg die Möglichkeit zur Anbetung bis 10:30 Uhr angeboten. In der Piaristenkirche wird um 15 Uhr der Barmherzigkeits-Rosenkranz gebetet, anschließend Eucharistische Anbetung in Stille bis 18 Uhr, danach bis 19 Uhr Anbetung mit Liedern, Dank und Fürbitte.

Wir können das Geheimnis der Eucharistie dankbar in der Kommunion annehmen, aber nie mit dem Verstand erfassen. Eine besondere Art der Meditation ist die Betrachtung des Allerheiligsten. Wir sind eingeladen, in die Pfarrkirche St. Georg oder die Piaristenkirche zu kommen. Hier können wir in Stille oder gemeinsam beten, Jesus im Zeichen des Brotes „mit den Augen“ betrachten und uns dankbar in seine Liebe versenken.

Im Garten der Piaristenkirche

. . . ist eine Frucht der Quarantäne-Zeit zu sehen. P. Jomon Joy und P. Shyne Kurian haben eine modifizierte Version des Wappen der Piaristen gelegt, unserer Liebe Frau von den Frommen Schulen ( Piaristen- Festtag 8. Mai) gewidmet. Die Inschrift im Wappen sind die griechischen Anfangs- und Endbuchstaben der Worte: Maria Mutter Gottes.

Text und Fotos: P. Shyne Kurian

Wir sind wieder online . . .

. . . und freuen uns sehr, Sie als Besucher auf unserer Homepage zu begrüßen! Nicht direkt, aber indirekt ist die immer noch andauernde Krise schuld daran, dass die Homepage wieder ganz neu aufgebaut werden muss – bitte, haben Sie Geduld, wenn etwas, das Sie suchen, noch nicht zu finden ist!
Helga Hornbachner, Homepagebetreuerin der Pfarre Horn