Die Pfarrkirche St. Georg in Horn

in der 3D - Panorama Aufnahme

Innenansicht der Kirche

Pfarrkirche St. Georg  in Horn - Ein Neubau nach der Zerstörung durch einen Brand zwischen 1593 und 1597. Steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der damaligen politischen und konfessionellen Entwicklung der Stadt.
So war die Georgs-Kirche, heute die eigentliche Hauptkirche der röm. kath. Pfarre Horn, in ihrer ursprünglichen Funktion einer der wenigen protestantischen Großkirchenbauten in NÖ.
Der Turm (60,5 m hoch), nach dem Vorbild der Prager Teyn-Kirche gestaltet, ist Wahrzeichen der Stadt.
Altarbild - Hl. Georg zu Pferde - um 1730. Reich verzierte Rokokokanzel - 1772. Moderner Taufbrunnen - Michael Öllinger - 2000; sein Vorgänger aus 1598 kann im Museum der Stadt Horn besichtigt werden.
Paul-Peuerl-Orgel (die insgesamt achte Orgel der Georgs-Kirche) geweiht 2003.

Öffnungszeiten: Die Kirche ist täglich zwischen ca. 8.00 h und 19.00 h geöffnet.

Niederösterreicher Guide 3D Panorama:                                   >>>   mehr

Pfarrkirche St. Georg in Horn 3D Panorama:                             >>>   mehr

Sollte der Link nicht funktionieren,
dann rechte Maustaste drücken und "Link in neuem Fenster öffnen" anklicken