Altöttinger Kapelle
 

Ansicht der Altöttinger Kapelle - von aussenDie Altöttingerkapelle war einst Teil der Tuchmachersiedlung, welche im 17. Jahrhundert vom Grafen Kurz angelegt wurde.

Sie ist eine Kopie der gleichnamigen Gnadenstätte in Bayern im Ausmaß von 1 : 1, welche seit dem ausgehenden 15. Jh. ein berühmtes Wallfahrerziel ist.

Eine Nachbildung der Ganderstatue von Altötting im Inneren der KapelleVon der originalen Einrichtung der Horner Kapelle, wo selbstverständlich auch eine Kopie der Öttinger Madonnenstatue zur Verehrung ausgestellt war, hat sich in Horn nichts erhalten, weil das Gebäude im Zuge der josephinischen Reformen exsekriert und sein Interieur verkauft wurde.

Nach der jüngsten Renovierung wurden in der Kapelle eine barocke Statue des Hl. Florian, aber auch eine Nachbildung der Altöttinger Madonna aufgestellt.